Viermal Gold, dreimal Silber und ein Mal Bronze in sieben Events

  • vom 4. bis 6. April 2025
  • Genf

Unsere Schwimmerinnen liessen sich von den Schweizer Skifahrern Marco Oderdmatt, Franjo von Allmen und Co. inspirieren und bescherten Artistic Swimming Bern an der Elite Schweizermeisterschaft in Genf gleich mehrere Podestplätze.

Zum Wettkampfstart wurde gleich ein Berner Doppelsieg gefeiert. Melody Halbeisen gewann in der Solo Free Kategorie vor Aimée Michel. Auch Shirley Zhand zeigte einen starken Auftritt und wurde Achte. Die Erfolgswelle ging weiter und am nächsten Tag verteidigten Aimée und Melody (Anna-Sophia Äschbascher als Reserve) ihren Titel im Duett Free. Umso schöner war der Sieg, weil noch drei weitere Bernerinnen auf dem Podest standen. Capucine Leonard und Yael Hasler (Lena Rüegg als Reserve) durften sich über die Bronzemedaille freuen. Ausserdem gab es eine Premiere für unsere Jugend-Schwimmerinnen: Luciana Pietropaolo und Mia Nydegger (Anais Marai als Reserve) schwammen erstmals zusammen ein Duett und auch zum ersten Mal an einer Elite Schweizermeisterschaft. Ihre interessante Kür wurde mit dem zehnten Rang belohnt. Und: Ihre Note im Artistic Impression Panel war die viertbeste.

In den beiden Team-Events durften sich die Bernerinnen zweimal als Vize-Schneidermeisterinnen feiern lassen. Die beiden Trainerinnen Francesca und Chiara waren sehr zufrieden mit den beiden Auftritten unserer Athletinnen.

Auch in den technischen Individualküren standen unsere Bernerinnen zuoberst auf dem Treppchen. Aimée und Melody (Anna-Sophia als Reserve) siegten im Duett Tech. Knapp das Podest verpassten Capucine und Shirley (Lena als Reserve). Die beiden schwammen das erste Mal zusammen und dürfen mit dem vierten Rang sehr zufrieden sein. Anna-Sophia sorgte während ihres Auftritts im Solo Tech für einen Gänsehautmoment und belohnte sich damit zurecht mit dem Schweizermeistertitel.

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen zu den ausgezeichneten Resultaten! Ein grosses Dankeschön an unsere Trainerinnen und Richterinnen, welche im Einsatz standen. Ein riesiges Merci geht auch an unsere treuen Fans, die auch dieses Mal zahlreich erschienen sind.

Hopp ASB!

Offizielle Resultate: