Jugend Europameisterschaft 2024
- vom 23. bis 26. Mai 2024
- Athen
Unsere zwei Bernerinnen Luciana Pietropaolo und Yael Hasler reisten im Mai gemeinsam mit dem Jugend Nationalteam nach Athen. Dort durften sie die Schweiz an der Jugend Europameisterschaft vertreten.
Qualifikation fürs Duett
Zuvor überzeugten Luciana und Yael mit einem 6. Platz in der ersten Duett-Qualifikation im April an der Elite Schweizermeisterschaft in Sursee. Damit waren sie das bestklassierte U15-Duett. Nur drei Wochen später, an der Swiss Youth Competition in Oerlikon, bestätigten die Beiden ihre Leistung und siegten in der Jugendkategorie. Somit durften unsere Schwimmerinnen nebst dem Team und der Combo auch das Duett in Athen repräsentieren.
Athen Tag 1 bis 3: Qualifikations-Wettkämpfe, Figuren und Top-5 in der Combo
In der Duett-Qualifikation waren 20 Länder am Start. Um den Final zu erreichen, mussten sie sich unter den besten 12 klassieren. Das Ziel war es den Final mit einer fehlerfreien Kür zu erreichen. Von Nervosität war bei den zwei Athletinnen, welche zuvor noch nie auf der grossen internationalen Bühne standen, kaum etwas zu spüren. Mit einem sauberen Auftritt ohne Basemark (BM) erreichten sie eine Punktzahl von 174.1957 und sicherten sich damit 4. Rang.
Am Tag darauf fand am Morgen die Team-Qualifikation statt. Das Schweizerteam schwamm auf den 5. Platz mit 198.0542 Punkten (mit 2 BM). Die Finalqualifikation war damit noch nicht in der Tasche, da in der Jugendkategorie die Pflichtfiguren zur Hälfte dazu zählen. Der Pflichtwettkampf fand noch am selben Abend statt. Luciana (60. mit 70.9787 Punkten) und Yael (78. mit 68.0879 Punkten) zeigten solide Figuren. Im Duett bedeutete dies der 6. Rang und im Team konnten sie den 5. Platz beibehalten.
Am dritten Tag stand am Abend der Combowettkampf auf dem Programm. Die Schweizerinnen erreichten den 5. Rang mit einer Punktzahl von 208.7085 (mit 1 BM). Gold ging an die Spanierinnen vor Frankreich und Italien. Mit den Griechinnen auf dem 4. Platz, klassierte sich die Schweiz hinter den vier Top-Nationen.
Athen Tag 4: Duett- und Team-Final
Am letzten Tag ging es für Luciana und Yael zuerst in den Duett-Final. Auch bei ihrem zweiten Auftritt überzeugten sie ohne Basemark und konnten sich um drei Punkte steigern. Am Schluss blieb es beim 6. Platz mit 246.5688 Punkten (inkl. Pflichtfiguren). Spanien siegte auch in der Duett-Kategorie. Die Griechinnen gewannen die Silbermedaille vor Frankreich. Unsere Bernerinnen können mit ihrer Klassierung hinter Italien und Polen und zwei sauberen Auftritten sehr zufrieden sein. Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Trainerinnen Francesca, Chiara und Livia, welche die Mädchen in dieser Saison betreut haben.
Am Abend fand schliesslich mit den Teamfinal noch der letzte Wettkampf statt. Die Schweizerinnen konnten sich nach der Qualifikation steigern und schwammen ohne Basemark. Es blieb beim 5. Rang mit 288.2346 Punkten (inkl. Pflichtfiguren). Italien gewann Gold vor Spanien und Griechenland. Auch im Team mit Frankreich auf dem 4. Platz, glänzt die Schweiz dahinter.
Mit den beiden Top-5-Resultaten in Team und Combo sowie dem 6. Rang im Duett können Luciana und Yael erfolgreich auf ihre erste Europameisterschaft zurückschauen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Wir freuen uns, euch auf eurem weiteren Weg zu begleiten.